Wir wohnen in einer Umgegend, in der es oft wirklich tolle Sperrmüllfunde gibt. Ich weiß gar nicht, warum viele Leute so viele schöne Dinge einfach entsorgen. Vor kurzem habe ich zwei wunderschöne alte Holz Loungestühle (links im Bild) gefunden. Ich muss sie noch aufarbeiten, aber diese Form!
Und noch ein bisschen länger her, fand ich einen alten Schreibtisch am Straßenrand. Zu der Zeit war mein Möbellager bis unter den Rand voll, also ließ ich ihn zunächst stehen. Um dann spätabends doch noch einmal loszufahren und ihn in der Dunkelheit zu holen. Allerdings verzichtete ich auf die Deckplatte, denn ich wusste, ich würde anstelle eines Schreibtisches zwei Nachttische daraus bauen.
Sind sie nicht niedlich, die zwei? Nur der untere Teil gefällt mir nicht so, also nehme ich ihn ab. Die alten Rollen bewahre ich natürlich auf.
Die Holzstücke für die Schreibtischplatte entferne ich ebenso.
Dann säubere ich alles gründlich. Ich benutze hierfür gerne das TSP von Fusion Mineral Paint.
Alle Griffe schraube ich ab und lege sie separat. Die Schubladen nummeriere ich, damit ich später weiß, wer wohin gehört.
Kleinere Reparaturen sind nötig, denn eine Schublade hat eine lose Front und es gibt einige größere Risse im Holz, die ich verspachtel.
Alles wird einmal angeschliffen. Und dann probiere ich den neuen Farbton TAPESTRY von Fusion Mineral Paint aus. Ein schönes, dezentes und edles Beige.
Ich trage die Farbe in zwei Schichten auf und nutze auf den großen Flächen die Rolle, für die Fronten und die Rillen einen Pinsel.
Nachdem alles getrocknet ist, klebe ich neue Deckplatten auf. Ich habe sie mir im Baumarkt zusägen lassen. Ich nutze nur Holzleim, das sollte halten. Warum ich die Deckplatten nicht vor dem Streichen aufgeklebt habe? Ich war nicht sicher, ob ich sie beizen oder streichen soll. Beim Beizen wäre es sinnvoll gewesen, sie separat vom Möbelstück zu bearbeiten. Ich habe mich aber doch für Farbe entschieden.
Nach dem zweiten Anstrich lasse ich alles gut trocknen und setze auf die Seiten der Schubladen noch eine Schablone.
Das Innere der Schubladen lege ich mit einer schönen Tapete aus.
Am Ende versiegel ich die beiden Tische noch mit dem Fusion Tough Coat, damit sie auch richtig gut geschützt sind.
Die Griffe säubere ich gründlich mit einem Essig/Wasser Gemisch. Hier habe ich beschrieben, wie ich dabei vorgehe.
Und dann wird es Zeit für neue Beine. Ich baue sie aus Holzleisten, die ich zurecht säge und anschließend beize.
Das Gestell wird von unten mit Taschenbohrungen angeschraubt.
Und so sieht mein alter Schreibtisch jetzt aus:
Mir gefallen die neuen Beine sehr gut und die Farbe TAPESTRY ist so wunderschön.
Die beiden Knutschis stehen im Shop zum Verkauf bereit, falls noch jemand Nachttische sucht.
Wie gefallen euch die zwei?