Gerade rast die Zeit nur so dahin und ein Event jagt das andere. Durch meinen spontanen Trip in die USA im letzten Monat bin ich ein wenig ins Hintertreffen geraten, was meine Postings hier im Blog angeht. Und dabei wollte ich euch schon so lange von dem tollen Workshop berichten, der wie jedes Jahr (seit 2017) bei Vanessa von Simply Vintage in Ubstadt-Weiher statt findet. Ich war schon die letzten Jahre dabei (hier, hier oder auch hier) und habe mich auch in diesem Jahr wieder sehr darauf gefreut.
Es ist nicht nur so, dass man unheimlich viel lernt bei diesem Workshop und dazu wahnsinnig viel Inspiration mitnimmt aus diesen Tagen. Es ist dazu diese Mischung aus, ich sage mal... Familientreffen und Klassenfahrt. Viele von uns kennen sich schon mehrere Jahre und da wir alle aus der gleichen Leidenschaft heraus dort sind, herrscht ein ganz besonderes Gemeinschaftsgefühl. Nicht ein Mal habe ich in all den Jahren ein Gefühl von Konkurrenz oder Neid erlebt. Das Gegenteil ist der Fall: Die Gruppe unterstützt und supportet einander, tauscht sich aus, wächst miteinander. Ein ganz besonderer Zusammenhalt, der auch über den Workshop hinaus bestehen bleibt.
Zu verdanken ist dieser Spirit der Gründerin Vanessa, die es versteht, die Teilnehmer auf eine ganz besondere Art miteinander zu verbinden. Mit ihrer Gastfreundschaft, der unglaublich liebevollen Organisation und einer sensiblen Auswahl der Künstler beweist sie jedes Jahr aufs Neue ihr gutes Gespür für eine harmonische Gruppe.
Als sie 2017 zum ersten Mal darüber nachdachte, farbbegeisterte Kreative zusammen zu bringen, stand sie mit dieser Idee alleine da. Sie organisierte, was keiner zuvor in Betracht gezogen hatte: Ein Event mit internationalen Möbelkünstlern. Ihr erster Gast war der britische furniture artist Jonathon Marc Mendes, den viele von uns zwar über seine social media Plattformen kannten. Aber ihn live zu erleben, auf einem organisierten Workshop Event, mit Gästen aus ganz Deutschland, das war 2017 noch ein Novum. Heute gibt es weltweit immer wieder Veranstaltungen, auf denen Möbelkünstler meist im Auftrag verschiedener Farbhersteller neue Techniken zeigen. Aber 2017 war Vanessa die erste, die einen solchen Workshop veranstaltet hat.
War im ersten Jahr noch ein einziger Möbelkünstler zu Gast, wurde das Konzept in 2019 leicht variiert. Es gab bereits zwei Künstler, die an unterschiedlichen Projekten neue Techniken gezeigt haben. Im letzten Jahr waren es dann drei und in diesem gleich vier verschiedene Präsentatoren. Jonathon Marc Mendes aus England, Heike Marro aus der Schweiz, Nicola Bunke aus Deutschland und Monique van Holten aus den Niederlanden waren in diesem Jahr zu Gast und haben gezeigt, mit welchen Techniken und Tricks sie derzeit arbeiten. Für mich war 2023 auch ein besonderes Workshop-Jahr, denn ich durfte hier mein Buch präsentieren und signieren.
2017 fand der Workshop übrigens noch in einem gemieteten Raum statt, doch mittlerweile lädt Vanessa in ihr privates Reich. In ihrem wunderschöner Laden findet man nicht nur Kreidefarben verschiedener Hersteller, auch wunderschöne Dekoartikel, viele aus Vanessas Heimat Holland, sind hier zu finden.
In ihrem Garten kann man sich zwischen dem Workshop-Zelt und diversen gemütlichen Sitzecken neue Gesprächspartner suchen. Ausklang findet das Event im hinteren Garten, der allerdings kein Garten im herkömmlichen Sinne ist. Ich würde es eher bezeichnen als Beachbar mit verschiedenen Lounges, gemütlichen Sesseln, einer Strandbar und Achtung, einem Pool. Wer sich nicht bereits beim Workshop verbunden hat, findet spätestens hier die Möglichkeit zum entspannten Plausch.
In diesem Jahr haben an jedem der zwei Workshop Tage jeweils zwei Künstler parallel gearbeitet. Monique und Jonathon waren am ersten Tag an der Reihe, Nicola und Heike am nächsten. Monique zeigte uns an einer Kommode, wie sie den "old world style" erreicht.
Jonathon war in diesem Jahr mit Handpainting dabei und zauberte aus einer alten Truhe ein ganz besonderes Stück im Monet-Stil.
Tag zwei war für Heike und Nicola reserviert. Heike hat uns gezeigt, worauf man achten muss, wenn man Stoff streicht und wie man mit Decoupage Papier einen coolen alten Sessel zum neuen Leben erweckt.
Und unter Einsatz aller möglichen und unmöglichen Zutaten hat sich Nicola an diese Kommode gemacht.
Auf ihre unverwechselbare Art und Weise hat sie dieses Möbelstück verwandelt in einen Hingucker in dem ihr eigenen, wie sie sagt, "Schmuddellook".
Vier kreative Künstler, ein Haufen toller Gäste, wundervolle Gastgeber und ein Wochenende der besonderen Art - all das ist das MEGA Workshop Wochenende bei Simply Vintage. Wer sich nun fragt, ob er auch einmal teilnehmen kann: Es gibt leider immer nur eine begrenzte Anzahl an Plätzen. Bei Interesse wendet euch einfach an Vanessa direkt.
Ich jedenfalls freue mich schon jetzt auf das nächste Jahr und dieses tolle Event.
Die Impressionen vom MEGA Workshop 2023 waren beeindruckend! Ich fing an, mit einem meiner Gesprächspartner über Haare zu sprechen und wie man sie schöner machen kann. Besonders spannend war die Diskussion über Kollagen für Haare, das nicht nur das Haarwachstum fördern, sondern auch für stärkere und glänzendere Haare sorgen kann. Ein echtes Highlight für alle, die ihre Haarpflege auf das nächste Level bringen möchten.