top of page

MAKEOVER KONSOLENTISCH - SCHWARZES WACHS ALS FINISH EINSETZEN

Autorenbild: Daggi DethlefsenDaggi Dethlefsen

Aktualisiert: 16. Nov. 2021

Neulich kam mein Sohn ganz aufgeregt vom Scooterfahren nach Hause: Eine Nachbarin hätte ihn auf einen Sperrmüllhaufen hingewiesen, er möge seiner Mama doch mal schnell Bescheid geben! Ich weiß nicht, ob ich es gut finden soll (oder ein bisschen peinlich), dass meine Freunde beim Stichwort Sperrmüll an mich denken. In diesem Fall habe ich mich aber gefreut, denn dieser Konsolentisch stand "für mich" bereit:



Kein hochwertiges Teil, leichtes Holz und ein bisschen mitgenommen - aber die Form ist doch entzückend! Ich mag eigentlich auch die Farbgebung so schon, aber es wäre ja langweilig, alles so zu lassen. Ich will euch ja Veränderungen zeigen.


Also ein Makeover für dieses niedliche Stück.


Die Deckplatte gefiel mir gar nicht. Sie ist recht lieblos erst dunkel, dann weiß bepinselt worden. Ich schleife sie ein bisschen an, um zu sehen, was unter der Farbe zum Vorschein kommt.



Geht doch! Das Holz ist in Ordnung, also ganz abschleifen. Das ist, gerade an den Kanten, recht mühsam, lohnt sich aber. Dann zur Farbauswahl.



Ich versuche mir von jeder Farbe, die ich je benutzt habe, einen Holzstick zu machen. So kann ich beim nächsten Projekt einfach die Farbe anhalten und entscheiden. Heute wähle ich Fusion Mineral Paint im Farbton Soapstone, ein schönes schwedisch anmutendes dunkleres Graublau.


Die abgeschliffene Deckplatte wird mit Holzöl behandelt. Ich benutze Miss Mustard Seeds Hempoil, ein wirklich tolles Produkt!



Es zieht tief ein und verleiht dem Holz einen schönen warmen Ton.



Und dann die Farbe.



Die aufgeklebten Holzornamente anzumalen, ist eine kleine Herausforderung, denn die Kanten müssen von allen Seiten gestrichen werden. Aber mit Fusion Mineral Paint geht es wie immer super easy. Ich kann nur wiederholen, ich bin der weltgrößte Fan dieser Linie.


Nach dem Trocknen möchte ich noch etwas besonderes hinzufügen und entscheide mich für schwarzes Wachs. Mit einem Wachspinsel füge ich es im oberen Teil zu den Holzmustern und den runden Knöpfen, ebenso an den Beinen. Das Wachs sorgt für etwas mehr Spannung und die Farbe wird insgesamt dunkler.


Mir gefällt das Ergebnis super! Der Tisch sieht viel hochwertiger aus als zuvor, ich habe bewusst auf shabby chic Spuren verzichtet, um ihn etwas wertiger wirken zu lassen. Die Farbe in Kombination mit dem schönen neuen Holz der Deckplatte gefällt mir ausgesprochen gut! Auch das schwarze Wachs sieht toll aus.







Was sagt ihr zu der Umwandlung? Sicher, vorher war er nicht schlecht, aber er sah nicht so hochwertig aus. Nun wirkt er teurer als er ist und das ist doch schon mal ein guter Punkt.





Comentarios


bottom of page