Antiker Rundtisch mit Metalliceffekt
- Daggi Dethlefsen
- 9. Feb. 2023
- 2 Min. Lesezeit
Ab und zu passiert es, dass ich ein Möbelstück mehrfach streiche. Manchmal verkauft es sich in einer Farbe oder einem Stil einfach nicht und bevor es lange hier steht, probiere ich einfach etwas anderes aus. Und oft findet sich dann ganz schnell ein glücklicher Käufer. Auch bei diesem Möbelstück habe ich jetzt einen zweiten Anlauf genommen.

Ich hatte das Tischchen gekauft, um es für mein Buch aufzuarbeiten. Da ich dort eine breite Mischung aus verschiedenen Techniken und Farben zeigen wollte, gehörte natürlich auch ein ganz schlichtes Makeover dazu.

So stand er eine Weile zum Verkauf, aber es hat sich leider kein Liebhaber dafür gefunden. Also gestalte ich es heute noch einmal um. Zunächst streiche ich eine Schicht in einem wunderschönen Metallicton, den ich sehr liebe: Dixie Belle Moonshine Metallics in Steel Magnolia. Ich hatte ihn auch neulich schon bei diesem Projekt benutzt.

Drei Schichten brauche ich, um das weiß gut abzudecken. Die Metallicfarben sind recht dünnflüssig und können super als Lasur benutzt werden. Wenn dieser helle Ton richtig decken soll, braucht es ein paar mehr Schichten.

Mit brauner Kreidefarbe (hier: Coffee Bean von Dixie Belle Paint) stupfe ich vereinzelte Stellen, ebenso mit einem Türkis (hier Vintage Blue von Lignocolor). Ich baue Schichten auf, und gehe auch mit dem Metallicton immer mal wieder über alles drüber.


Die Deckplatte bleibt mit dem Ledereinsatz wie sie ist, lediglich der Rand wird mit gestrichen.

Den Ledereinsatz pflege ich mit der Big Mamas Butta von Dixie Belle Paint.

Am Ende versiegel ich mit zwei Schichten Clear Coat in Satin und bringe die Rollen und Griffe wieder an. Beides bekommt passend zum Rest noch einen kleinen Touch Metallicfarbe mit einem fast trockenen Pinsel.

Fertig ist mein kleiner Beistelltisch.

Ich habe die einzelnen Schritte heute nur wenig fotografisch verfolgt, aber manchmal vergisst man im Eifer des Gefechts, dass auch die Kamera immer dabei sein könnte.








Ich hoffe, euch gefällt das Ergebnis! Der Tisch steht jetzt im Shop bereit für ein neues Zuhause.

Commentaires